Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Neuhengstett

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Waldenserstraße in Neuhengstett
Evangelische Kirche

Neuhengstett ist ein Teilort der Gemeinde Althengstett im Landkreis Calw. Neuhengstett hatte bei seiner Eingemeindung am 1. Oktober 1974 862 Einwohner, heute (Stand Januar 2007) ist es auf 1.904 Einwohner angewachsen.

Geschichte

Neuhengstett hieß ursprünglich Le Bourset, wurde 1700 von den heimatvertriebenen Waldensern gegründet und 1711 in Neuhengstett umbenannt. Die schmucklose Kirche wurde erst 1769 anstelle einer Bretterhütte errichtet. Bis 1806 hatten die Waldenser eine gewisse Selbständigkeit in staatlichen, und bis 1823 in kirchlichen Angelegenheit. Danach wurden sie immer mehr assimiliert und gaben auch ihre französische Sprache auf. Auf dem Waldenserstein, der 1881 errichtet wurde, sind 17 Namen der Einwandererfamilien aufgeführt, Namen, die man heute im weiten Umkreis verstreut noch findet.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

 Commons: Neuhengstett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Teilorte Althengstett, Neuhengstett und Ottenbronn bilden die Gemeinde Althengstett.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge