Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Paul Heinrich Andler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Heinrich Andler (* 22. Mai 1861 in Crailsheim; † 10. April 1919 in Stuttgart) war von 1897 bis 1908 evangelischer Pfarrer an der Martinskirche in Gechingen.

Er war Sohn eines Diakons aus Crailsheim und hatte ab 1891 eine Pfarrstelle in Giengen an der Brenz. Er heiratete am 25. September 1894 Mathilde Amalie Hilbert (1865-1917) aus Stuttgart. Der Ehe entstammten zwei Söhne, die beide im Krieg fielen. Andler gründete in Gechingen den Jünglingsverein, der sich im Gemeindehaus traf, und gab ab 1905 das Evangelische Gemeindeblatt heraus. Er wechselte 1908 nach Besigheim und 1913 nach Stuttgart.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge