Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rathaus (Calw)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rathaus am Marktplatz
Hoheitliche Wappen an der alten Rathaustür
Informationstafeln am Rathaus

Das Rathaus in Calw ist ein historischer Bau in zentraler Lage am Marktplatz, in dem heute noch die Stadtverwaltung ihren Sitz hat. Bereits 1454 wurde an der selben Stelle der erste Rathausbau fertiggestellt. Sehr viele bauliche Veränderungen am Rathaus wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts ausgeführt. 1929 wurden die drei markanten Figuren an der Fassade angebracht.

Inhaltsverzeichnis

Räumung des Rathauses

Das Rathaus wurde im Sommer 2007 wegen akuter Einsturzgefahr geräumt. Ein Prüfstatiker erhebliche Risse im Mauerwerk und Verlagerungen tragender Stützbalken festgestellt.

Das Rathaus wurde seit Frühling 2014 saniert, die Wieereröffnung war für 2018 geplant. Die Sanierung des Calwer Rathauses wird voraussichtlich 18 Mio. Euro kosten, die Hälfte der Summe wird gefördert (Städtebauförderung). Das Rathaus-Komplex besteht aus 5 Gebäuden, wovon 4 Gebäude denkmalgeschützt sind. Im Erdgeschoss wird der Bürgerservice einziehen und in der großen Empfangshalle können Ausstellungen sowie Veranstaltungen stattfinden.

Verwaltung

Adresse

Rathaus
Marktplatz 9
76365 Calw

Postanschrift

Postfach: 13 61
75363 Calw

Sprechzeiten

Montag - Freitag 08.30 Uhr - 11.30 Uhr
+ Donnerstag 14.00 Uhr - 18.30 Uhr

Kontakt

Telefon: (0 70 51) 16 70
Telefax: (0 70 51) 16 71 09
E-Mail: StadtAt sign.svgcalw.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge