Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schwarzwaldhochstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwarzwaldhochstraße ist eine Ferienstraße im Schwarzwald. Sie wurde 1930 eröffnet. Grund für ihren Bau war die militärstrategische Bedeutung, doch öffentlich wurde sie als Aussichtsstraße für den damals beginnenden Autotourismus propagiert. Die Schwarzwaldhochstraße ist heute ein Teil der Bundesstraße 500.

Die Schwarzwaldhochstraße beginnt in Baden-Baden und steigt zunächst steil zum Hauptkamm des Nordschwarzwalds hinauf, den sie bei der Bühlerhöhe erreicht. Ab der Bühlerhöhe verläuft die Hochstraße auf 800 bis über 1000 Meter über dem Meeresspiegel an verschiedenen Höhenhotels vorbei, zum Beispiel Kurhaus Plättig und Kurhaus Sand. Zwischen Hundseck und Untersmatt ist eine große Sturmwurffläche im Wald zu sehen, die durch den Orkan Lothar am 26. Dezember 1999 entstanden ist. Vorteil des Sturms: Von dort hat man ein guter Blick über das Rheintal bis zu den Vogesen. Unterhalb der Hornisgrinde erreicht die Straße den Mummelsee. Über die Höhenzüge des Schliffkopfs und des Kniebis führt die gut ausgebaute Straße schließlich nach Freudenstadt.

Die Schwarzwaldhochstraße ist auch eine viel befahrene, daher auch unfallträchtige, Motorradstrecke. Eine große Anzahl von Hotels wirbt hier inzwischen mit Bezeichnungen wie "Biker-Hotel" oder "bikerfreundlich".

Luftbilder

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzwaldhochstraße aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge