Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtwiki:Forum/Archiv2008Q2

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Verdichtung Historie

Vor einiger Zeit wurden die Artikel zu Jahren vor 1600 zusammengelegt, teils zu Artikeln für das gesamte jeweilige Jahrhundert, teils zu Artikeln für das jeweilige Jahrzehnt. Ich möchte vorschlagen, diese Zusammenlegung jahrzehntweise bis zum Jahr 1800 weiterzuführen, da auch von diesen Artikeln nur wenige mit Inhalt gefüllt sind. Das gilt eigentlich noch bis ca. 1840, aber es ist wohl sinnvoll, den Schnitt an einer Jahrhundertwende anzusetzen.
-- Sven Manias 16:07, 6. Apr. 2008 (CEST)

Was unternimmt man mit Zeitangaben die im dreistelligen Bereich sind, so z.B. das Jahr 600. Lohnt es sich hier einen eigenen Artikel zu schreiben oder fasst man diese Artikel zusammen, bspw. bis 9. Jahrhundert o.ä.? Mein perönlicher Favorit wäre es, diese Links herauszunehmen, da es sich sicherlich um einmalige Dinge hier im Wiki handeln dürfte. --Buhacont 10:42, 15. Aug. 2008 (CEST)
Ich sehe kein Problem darin bis zum 9. Jahrhundert oder ein ähnliches Datum (Historiker vor mit sinnvollen Vorschlägen!) in Jahrhundertartikeln zusammenzufassen. Sicher macht es dann auch Sinn ein Übersichtsseite über alle Tag/Monat/Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert mit Erklärung warum es Zeitweise nur Jahrzehnt/Jahrhundertartikel gibt zu erstellen. --Cornelius Wasmund 11:03, 15. Aug. 2008 (CEST)
Gut, dann werde ich dies bei entsprechenden Artikeln -sofern ich sie wieder finde - zusammenfassen. --Buhacont 07:55, 3. Sep. 2008 (CEST)

Serverzeit

Ich habe mich schon immer ein wenig über die Änderungszeiten gewundert: Steht der Server noch auf MEZ statt MESZ? --Buhacont 08:59, 17. Apr. 2008 (CEST)

Der Server steht auf UTC. Die Differenz zwischen UTC und deiner Zeit musst du selber je nach Sommer/Winterzeit einstellen. Da denkt Mediawiki global. --Cornelius Wasmund 09:29, 17. Apr. 2008 (CEST)
Wieder was gelernt, danke Conny. --Buhacont 12:08, 17. Apr. 2008 (CEST)
Ergänzend: Der Server und die Software läuft mit der Universal Coordinated Time um Probleme im Dateisystem und der Datenbank vorzubeugen die während der Umstellung von Winter-/Sommerzeit enstehen können. Alle angemeldeten Benutzer können sich daher ihre Abweichung zur UTC in den Einstellungen unter dem Reiter Datum und Zeit im Kasten Zeitzone einstellen. --Friedel 09:12, 21. Apr. 2008 (CEST)

Aktuelle Abrißkandidaten

Stand: April 2008

Sinnvolle Links

Ich habe mir die Spezial:Gewünschte Seiten angeschaut und bin über manche Links verwundert. Es gibt Links, die unter anderem auf Bus, Auto, römisch-katholische Kirche, römisch-katholisch oder Schule verweisen. Viele Artikel haben auf den ersten Blick keinen Bezug auf Pforzheim oder sind weltmännisch zu sehen (z.B. Kirche). Sollen solche Artikel als Sammelpool fungieren oder wollen wir hier tatsächlich die katholischen oder protestantischen Weltgeschehnisse dokumentieren? Gruß --Buhacont 09:26, 28. Mai 2008 (CEST)

Solche Wikilinks könnten als Weiterleitung auf einen regionalisierten Artikel angelegt werden. Wenn kein regionaler Bezug erkennbar und/oder herstellbar ist, sollte man jedoch auf das Setzen eines solchen Wikilinks verzichten. --ratz 23:12, 28. Mai 2008 (CEST)
Würde das auch zum Beispiel für die Links Heidelberg, Wehrmacht oder auch Bundesautobahn 5 zutreffen? Die BAB 5 läuft nämlich gar nicht durch das Pfenz-Land. Gruß --Buhacont 19:29, 24. Jun. 2008 (CEST)
Bundesautobahn 5 hat aus meiner Sicht null keinen Bezug. Zu Heidelberg und Wehrmacht könnte mit viel schreiberischen Geschick ein leichter Bezug hergestellt werden. Gruß --Cornelius Wasmund 19:17, 1. Jul. 2008 (CEST)

599

--78.55.227.233 21:59, 29. Mai 2008 (CEST)

Deine Mitarbeit bei der Reduzierung dieser Zahl ist willkommen! Sei mutig! --ratz 22:32, 29. Mai 2008 (CEST)

429

Das liegt daran das ich bei ca. 200 Chronik-Artikel (Jahres-,Monats- und Tagesartikel) die StubVorlage entfernt habe. --Cornelius Wasmund 21:45, 7. Jun. 2008 (CEST)

Interessante Vorträge

1. Juni ab 11 Uhr widmet sich Prof. Dr. Bofinger, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und gebürtiger Pforzheimer, im Vortragssaal des Reuchlinhauses der Frage, ob die Globalisierung „Luxus für wenige“ oder „Wohlstand für alle“ bedeutet. Am gleichen Tag zur gleichen Zeit findet im PZ-Forum ein Vortrag über den Pforzheimer Tornado statt, gehalten von Dr. Dotzek vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, Institut für Physik der Atmosphäre.

Die Vorträge sind bei Interessant.. Habe die Termine in Vorlage:Hauptseite_Aktuelle_Veranstaltungen eingepflegt. Bitte zukünftig dort eintragen. Vielen Dank. --Friedel 23:09, 27. Mai 2008 (CEST)

Regelmäßiges Nachtleben

Die Vorlagen für regelmäßige Veranstaltungen des Nachtlebens (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag scheinen nicht gepflegt zu werden. Zumindest fanden die letzten wesentlichen Bearbeitungen 2006 statt und ich bezweifle dass das regelmäßige Veranstaltungsangebot seitdem konstant geblieben ist. Derart veraltete Informationen sind eher kontraproduktiv. Sollten diese Seiten hier nicht verlässlich pflegbar sein, werde ich ihre Löschung vorschlagen. --ratz 23:08, 28. Mai 2008 (CEST)

Die rege Beteiligung an dieser Diskussion deute ich mal dahingehend, dass sich tatsächlich niemand um diese Vorlagen kümmert und selbige damit nutzlos sind. Löschantrag ist gestellt. --ratz 02:58, 1. Jun. 2008 (CEST)

Dörfer

Die Dörfer gehen in unseren Navigationsleiste Orte im Enzkreis und Orte im Landkreis Calw unter. Dort sind nur die Gemeinden aufgelistet. Sollte kein Widerspruch kommen, werde ich mir Gedanken zur Eingliederung dieser Dörfer und Ortschaften unserer Gemeinde machen und dies auch eventuell umsetzen. --Cornelius Wasmund 18:14, 25. Jun. 2008 (CEST)

Umgesetzt! --Cornelius Wasmund 10:55, 15. Aug. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge