Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Suzanne Chireix

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Suzanne Chireix, geborene Labaune (* 19. November 1898; † 30. November 1944 in Pforzheim, ermordet) war französische Widerstandskämpferin in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten bei der Erschießung französischer Widerstandskämpfer im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks ermordet.

Biografie

Suzanne Labaune heiratete am 30. September Jean Chireix; ihr Mann starb am 4. Mai 1927 an den Folgen der Verletzungen aus dem Ersten Weltkrieg. Auch Labaunes drei Brüder waren im Ersten Weltkrieg gefallen.

In der Résistance

Sie arbeitete als Angestellte und war mit dem Decknamen „X 81“ als „Briefkasten“ tätig, also zuständig für die Weitergabe von Nachrichten in Clermont-Ferrand. Am 13. August 1943 wurde sie in Lyon festgenommen, nachdem sie von einem Spitzel mit dem Übernamen „Flandrin“ (zu deutsch „hagerer Kerl“) denunziert worden war. Zuerst war sie im Gefängnis Montluc, dann in Compiègne bei Paris. Wann sie wie ins Gefängnis Pforzheim kam, ist unbekannt.

Pforzheim

Als die Alliierten im November 1944 an den Rhein vorrückten, holten SS-Obersturmführer Julius Gehrum, Gestapo-Chef von Straßburg und Leiter der Wehrmacht-Abwehrstelle, und vier andere SS-Männer sie am 30. November mit 17 Männern und sieben weitere Frauen von Réseau Alliance aus dem Pforzheimer Gefängnis heraus und ermordeten sie im Waldgebiet Hagenschieß im Süden der Stadt am Rande eines Bombentrichters.

Sie ist in Billom bei Puy de Dôme im Zentralmassiv begraben.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge